Sicherheit
Autorisiertes Fachpersonal
Sämtliche Arbeiten an den Produkten und den Anlagen, in die sie eingebaut werden oder sind, dürfen nur von Fachpersonal ausgeführt werden, das in allen Arbeiten ausgebildet und unterwiesen wurde. Für die Qualifikation und Sachkunde des Fachpersonals gelten die jeweils landesüblichen Vorschriften und Richtlinien.
Restrisiken
Von den Produkten, dem elektronischen Zubehör und weiteren Bauteilen können unvermeidbare Restrisiken ausgehen. Jede Person, die daran arbeitet, muss deshalb dieses Dokument sorgfältig lesen! Es gelten zwingend
- die einschlägigen Sicherheitsvorschriften und Normen,
- die allgemein anerkannten Sicherheitsregeln,
- die EU-Richtlinien,
- nationale Vorschriften und Sicherheitsnormen.
Je nach Land kommen unterschiedliche Normen beim Einbau des Produkts zur Anwendung, beispielsweise: EN378, EN60204, EN60335, EN ISO14120, ISO5149, IEC60204, IEC60335, ASHRAE 15, NEC, UL-Normen.
Persönliche Schutzausrüstung
Bei allen Arbeiten an Anlagen und deren Bauteilen: Arbeitsschutzschuhe, Schutzkleidung und Schutzbrille tragen. Zusätzlich Kälteschutzhandschuhe tragen bei Arbeiten am offenen Kältekreislauf und an Bauteilen, die Kältemittel enthalten können.
Sicherheitshinweise
Sicherheitshinweise sind Anweisungen, um Gefährdungen zu vermeiden. Sicherheitshinweise genauestens einhalten!
Sicherheitshinweis um eine Situation zu vermeiden, die die Beschädigung eines Geräts oder dessen Ausrüstung zur Folge haben könnte.
Sicherheitshinweis um eine potentiell gefährliche Situation zu vermeiden, die eine geringfügige oder mäßige Verletzung zur Folge haben könnte.
Sicherheitshinweis um eine potentiell gefährliche Situation zu vermeiden, die den Tod oder eine schwere Verletzung zur Folge haben könnte.
Sicherheitshinweis um eine unmittelbar gefährliche Situation zu vermeiden, die den Tod oder eine schwere Verletzung zur Folge hat.
Zusätzlich zu den in diesem Dokument aufgeführten Sicherheitshinweisen unbedingt auch die Hinweise und Restgefahren in den jeweiligen Betriebsanleitungen beachten!
Elektrostatische Entladung kann elektronische Bauteile zerstören.
Bei der Montage der inneren Bauteile sich erden, um statische Aufladung zu vermeiden. Geerdetes Handgelenkband verwenden und alle elektronischen Bauteile in statisch geschirmte Geräte legen.
Plötzliche Stromstöße können empfindliche Bauteile zerstören.
Vor der Montage das Leistungskabel vom Netzkoppler abziehen. Sicherstellen, dass sowohl der Netzkoppler als auch die externen Geräte ausgeschaltet sind und der Netzkoppler ordnungsgemäß geerdet ist.
Bevor das Gerät an die Steckdose angeschlossen wird, sicherstellen, dass die Spannung der Stromquelle korrekt ist.
Flüssigkeiten können elektronische Bauteile beschädigen.
Vor der Reinigung die Anschlussspannung ausschalten. Den Netzkoppler nur mit einem Tuch reinigen, keine flüssigen Reinigungsmittel direkt auf den Bildschirm sprühen.
Hohe oder niedrige Temperaturen können das Gerät beschädigen.
Gerät nicht in einer unkontrollierten Umgebung mit einer Lagertemperatur <-45℃ oder >85℃ lassen.
Integrierte Schaltkreise auf Leiterplatten sind empfindlich gegenüber statischer Elektrizität.
Hintere Abdeckung des Netzkopplers nach Möglichkeit nicht öffnen. Wenn die Abdeckung zu Wartungszwecken geöffnet werden muss, darf dies nur von einem geschulten Techniker durchgeführt werden, der die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachten muss:
Vor dem Berühren einer Leiterplatte oder eines integrierten Schaltkreises einige Sekunden lang einen nicht lackierten Teil des Netzkoppler-Gehäuses berühren, um die statische Elektrizität am Körper zu entladen.
Beim Umgang mit Leiterplatten und Bauteilen ein geerdetes Handgelenkband tragen.