Sonderspannungsmotoren

Wird der Motor bei Standardbedingungen und Netzfrequenz bereits bis zum maximalen Betriebsstrom ausgelastet, kann ein Sonderspannungsmotor sinnvoll sein, um einen größeren Regelbereich zu ermöglichen. Dadurch kann auch im Bereich oberhalb der Netzfrequenz ein konstantes Spannungs-Frequenz-Verhältnis U/f eingehalten werden, es steht ein konstantes Drehmoment über den gesamten Einsatzbereich zur Verfügung.

Betriebscharakteristik eines Orbit Verdichtermotors (E..7 Serie: max. 65 Hz) bei Betrieb mit Frequenzumrichter (380 V/3/60 Hz) ohne Reserve (Strom/Leistung), d.h. Motor am Betriebspunkt mit maximaler Leistung.P: max. Leistungsaufnahme VerdichterM: max. Drehmoment des Motors an VerdichterwelleI: max. Stromaufnahme Verdichterf: Frequenz (Frequenzumrichter-Ausgang)U: Ausgangsspannung (Frequenzumrichter)➀: Netzfrequenz / Nennspannung des Motors
Betriebscharakteristik eines Orbit Verdichtermotors (E..7 Serie: max. 65 Hz) bei Betrieb mit Frequenzumrichter (380 V/3/60 Hz) ohne Reserve (Strom/Leistung), d.h. Motor am Betriebspunkt mit maximaler Leistung.
P: max. Leistungsaufnahme Verdichter
M: max. Drehmoment des Motors an Verdichterwelle
I: max. Stromaufnahme Verdichter
f: Frequenz (Frequenzumrichter-Ausgang)
U: Ausgangsspannung (Frequenzumrichter)
➀: Netzfrequenz / Nennspannung des Motors
Gefahr von Verdichterschaden und Motorausfall bei zu hoher Drehzahl!

Gefahr von Verdichterschaden und Motorausfall bei zu hoher Drehzahl!

Obere Drehzahlgrenze des Verdichters beachten! Siehe Einsatzgrenzen.

Bei Sonderspannungsmotoren bietet sich je nach Auslegung und/oder zulässigem Drehzahlbereich des Verdichters folgende Motoroption an (bezogen auf die Netzversorgung 400 V/3/50 Hz):

Spannungsanstieg eines Orbit Verdichtermotors (E..7 Serie: max. 65 Hz) über der Frequenz bei verschiedenen Motoren①: 400 V/3/50 Hz (Motor 4)②: 200 V/3/50 Hz (Motor 2)
Spannungsanstieg eines Orbit Verdichtermotors (E..7 Serie: max. 65 Hz) über der Frequenz bei verschiedenen Motoren
①: 400 V/3/50 Hz (Motor 4)
②: 200 V/3/50 Hz (Motor 2)

Mit dieser Auslegung ist der Betriebsstrom bei Kurve ② (Motor 2) 1,3-mal so hoch wie bei Kurve ① (Motor 4). Dadurch erhöhen sich die Kosten für den Frequenzumrichter bzw. er ist entsprechend zu dimensionieren.