Überwachungsfunktionen, Schutzfunktionen und Lieferumfang

Das SE-i1 überwacht die Signale mehrerer Sensoren, die am Verdichter positioniert sind und gleicht die gemessenen Werte mit den zulässigen, vorprogrammierten Daten ab.

Es ist in jedem Fall mit folgenden besonderen Produkteigenschaften ausgestattet:

Die nachfolgende Tabelle gibt eine Übersicht über alle Überwachungsfunktionen, den Lieferumfang und weitere Optionen des SE-i1.

SE-i1: Überwachungsfunktionen, Lieferumfang und Optionen

 

CS.65 .. CS.95, CSHP, HS.53* .. HS.85

Basis-Sensorenbausatz

CS.65 .. CS.95, HS.64 .. HS.85

mit komplettem Sensorenbausatz

SE-i1 als SE-C1-Ersatz

Teilenummer: 347 050 02

SE-i1 als SE-C2-Ersatz

Teilenummer: 347 050 04

Schutz- und Überwachungsfunktionen

Motorschutzfunktionen:
Motortemperatur (PTC)
Drehrichtung
Phasenausfall













Ölüberwachung:
CS.: Ölniveau
HS.53 .. HS.74: Ölfluss
HS.85: Ölfluss / Ölstoppventil













Warnung bei Nichteinhaltung der empfohlenen Stillstandszeiten

Druckgas- oder Öltemperaturüberwachung (PTC, in Reihe mit Motor-PTC)

--

Druckgas- oder Öltemperaturüberwachung mit gemessener Temperatur (NTC)

Überwachung der maximalen und minimalen Motorfrequenz

Einsatzgrenzüberwachung (via Niederdruck- und Hochdruckmessumformer)

Nieder- und Hochdruckschalter

Einstellungen in der BEST SOFTWARE

Voreingestellte Parameter

Verdichtertyp: "SE-C1 Replacement" oder "SE-C2 Replacement"

Seriennummer des Verdichters

Verdichtertyp, Seriennummer des Verdichters

Verdichtertyp: "SE-C1 Replacement"

Verdichtertyp: "SE-C2 Replacement"

Erforderliche Mindesteinstellungen

--

Kältemittel, ECO-Betrieb

--

--

Weitere empfohlene Einstellungen

Datum und Zeit, Systeminfos

Datum und Zeit, Systeminfos, Druckschalter

Seriennummer des Verdichters, Datum, Zeit, Anlageninfos

Seriennummer des Verdichters, Datum, Zeit, Anlageninfos

Sonstiges

Ab Werk verdrahtet und getestet

--

--

Drahtbrücke bei nicht genutzten Ölüberwachungseingängen erforderlich ③

Ja

Nein

Ja

Ja

Optionaler Temperaturfühler

* Bei den HS.53-Verdichtern wird das SE-i1 ausschließlich separat und nur als Basis-Sensorenbausatz (Teilenummer 347 050 02) geliefert. Es muss in den Schaltschrank der Anlage eingebaut, verkabelt und angeschlossen werden!

Bei Einsatz des Verdichterschutzgeräts in Verbindung mit Kältemitteln der Sicherheitsklasse A3 (z. B. Propan) und A2:

Explosionsgefahr!

Explosionsgefahr!

Das beigelegte Verdichterschutzgerät kann das Kältemittel entzünden.

Verdichterschutzgerät außerhalb der Gefährdungszone montieren, z. B. in gasdichtem Schaltschrank.

➀ Sensoren-Komplettierungsbausatz

HS.64 .. HS.85, CS.65 .. CS.95, CSHP:

Falls das SE-i1 ab Werk mit dem Basis-Sensorenbausatz bestellt wurde, kann es mit dem Sensoren-Komplettierungsbausatz nachgerüstet werden. Anschließend können alle Schutz- und Überwachungsfunktionen des Geräts aktiviert und in vollem Umfang genutzt werden. Dazu müssen alle Bauteile des Sensoren-Komplettierungsbausatzes an den Verdichter montiert, verkabelt und mit der BEST SOFTWARE konfiguriert werden. Bei Bestellung des kompletten Sensorenbausatz sind bei den Verdichtern HS.64 .. HS.85 und CS.65 .. CS.95 bereits alle Bauteile des Sensoren-Komplettierungsbausatzes am Verdichter installiert und elektrisch angeschlossen.

Aufgrund der Risikoanalyse für den Betrieb mit brennbaren Kältemitteln der Sicherheitsklasse A3 wird die Verdichterschutzeinheit bei den CSHP-Verdichtern als Beipack geliefert und muss bauseitig in den Schaltschrank der Anlage eingebaut werden. Die Sensoren sind werkseitig vormontiert und müssen bauseitig mit dem SE-i1 verdrahtet und angeschlossen werden (siehe dazu auch Video-Montageanleitung CW-110).

Der Sensoren-Komplettierungsbausatz (HS.64 .. HS.85 und CS.65 .. CS.95, Teilenummer 347 050 03) besteht aus folgenden Bauteilen:

② Optionaler Temperaturfühler

z. B. für Messungen der Sauggas-, Flüssigkeits- oder Umgebungstemperatur. Wird bei der Datenaufzeichnung mit erfasst.

③ Nicht genutzte Ölüberwachungseingänge

Bei der Einstellung "SE-C1 Replacement" oder "SE-C2 Replacement" müssen nicht genutzte Ölüberwachungseingänge durch Brücken deaktiviert werden. Sie müssen zwischen folgende Klemmen gesetzt werden.

Brücke zur Deaktivierung der Ölüberwachungseingänge