Öle

Aufgrund der besonders hohen Löslichkeit von R290 und R1270 in herkömmlichen Ölen werden die BITZER R290/R1270-Verdichter mit einem speziellen Öl befüllt, das einen hohen Viskositätsindex und besonders gute tribologische Eigenschaften aufweist.

Bei den Hubkolbenverdichtern stehen zwei verschiedene Ölsorten zur Auswahl. Das PAG-Öl wird für kompakte Kreisläufe empfohlen.

Mit Blick auf die Löslichkeit ergeben sich besondere Anforderungen an die Ausführung, Betriebsweise und Steuerung von Verdichter und Anlage. Niedrige oder ungenügende Überhitzung im Betrieb und ungenügende Beheizung des Ölsumpfs während Stillstandsperioden führen zu starker Minderung der Ölviskosität im Verdichter. Die Folge sind Leistungsminderung, starker Verschleiß an Triebwerksteilen, erhöhter Ölwurf und Schaumbildung. Verdichter gegen ''Nassbetrieb'' absichern und ausreichend hohe Sauggastemperatur gewährleisten − Druckgastemperatur muss mindestens 20 K bei Hubkolbenverdichtern bzw. 30 K bei Kompaktschraubenverdichtern über der Verflüssigungstemperatur liegen!