Öle
Aufgrund der besonders hohen Löslichkeit von R290 und R1270 in herkömmlichen Ölen werden die BITZER R290/R1270-Verdichter mit einem speziellen Öl befüllt, das einen hohen Viskositätsindex und besonders gute tribologische Eigenschaften aufweist.
Bei den Hubkolbenverdichtern stehen zwei verschiedene Ölsorten zur Auswahl. Das PAG-Öl wird für kompakte Kreisläufe empfohlen.
Mit Blick auf die Löslichkeit ergeben sich besondere Anforderungen an die Ausführung, Betriebsweise und Steuerung von Verdichter und Anlage. Niedrige oder ungenügende Überhitzung im Betrieb und ungenügende Beheizung des Ölsumpfs während Stillstandsperioden führen zu starker Minderung der Ölviskosität im Verdichter. Die Folge sind Leistungsminderung, starker Verschleiß an Triebwerksteilen, erhöhter Ölwurf und Schaumbildung. Verdichter gegen ''Nassbetrieb'' absichern und ausreichend hohe Sauggastemperatur gewährleisten − Druckgastemperatur muss mindestens 20 K bei Hubkolbenverdichtern bzw. 30 K bei Kompaktschraubenverdichtern über der Verflüssigungstemperatur liegen!
- Niedrige Öltemperaturen und hohen saugseitigen Stillstandsdruck verhindern, Ölheizung ist zwingend erforderlich, ggf. zusätzlich Abpumpschaltung vorsehen.
- Schnelle Änderungen des Saugdrucks vermeiden − Gefahr von Mischreibung durch starke Ausgasung des Kältemittels aus dem Öl und instabile Sauggasüberhitzung.
- Schnelle Änderungen des Verflüssigungsdrucks vermeiden − Gefahr starker Schaumbildung im Ölabscheider! Bei der Verwendung eines 4-Wege-Umkehrventils, z. B. in Wärmepumpen, ist die Umschaltung des Ventils nur bei nicht in Betrieb befindlichem Verdichter durchzuführen. Eine Umschaltung während des Verdichterbetriebs führt zu starken Druckschwankungen, die sich negativ auf die Schmierfähigkeit des verwendeten Öls auswirken. Alle Betriebszustände auf sicheren Betrieb prüfen!